In diesem kurzen Video zeigen wir Ihnen, wie Sie Produkte anlegen und bearbeiten können.
Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Produktportfolio in Virtrex hinzufügen und verwalten können. Um zu beginnen, klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf „Produkte“. Wenn Sie bereits in der Vergangenheit Produkte hinzugefügt haben, werden diese hier bereits angezeigt (s.u. Bild 1).
Bild 1: Hier sehen Sie, wie Sie im Admin Panel Produkte hinzufügen.
Um ein neues Produkt hinzuzufügen, klicken Sie auf die Schaltfläche in der oberen rechten Ecke. Nachdem das Pop-up erscheint, können Sie die folgenden Informationen eingeben:
Name des Produkts
Beschreibung per WYSIWYG-Editor (Sie können Text bearbeiten, Bilder per Drag-and-Drop (bitte nicht via Copy-Paste) hinzufügen und Videos per Link einbetten)
Teaser-Beschreibung (dieser Inhalt wird neben dem Produkt angezeigt, wenn es außerhalb der Produktübersichtsseite präsentiert wird)
Zuweisung von Produktexperten
Vorschaubild, das außerhalb der Produktdetailseite in der Produktvorschau angezeigt wird. Bitte achten Sie darauf, dass das Bild den folgenden Standards entspricht:
Empfohlene Auflösung: 1920x1080 px
Empfohlene Datei-Größe: < 1 MB
Dateiformat: .jpeg, .HEIC, .png
Image Slider (Hier können Sie mehrere Bilder für die Produkt-Slideshow hinzufügen, diese werden dann oben auf der Produkt-Detailseite angezeigt. Bitte beachten Sie, dass die Bilder in der gleichen Reihenfolge angezeigt werden, in der Sie sie hochgeladen haben.)
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihr Produkt in mehreren Sprachen anzulegen. Sie können die Informationen in all den Sprachen anlegen, die Sie in Ihren Markeneinstellungen definiert haben.
Sollten Sie ein Produkt bearbeiten wollen, können Sie auf das Produkt klicken und Informationen, die Sie gerne ändern möchten, direkt bearbeiten. Unter „Produktvarianten“ haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, verschiedene Ausführungen Ihres Produktes anzulegen und Ihr Produkt dadurch zum Beispiel in verschiedenen Größen oder Farben zu präsentieren. Ebenfalls können Sie hier ein 3D-Modell Ihres Produkts hochladen. Dadurch können sich Besuchende Ihr Produkt im 3D- und AR-Modus anschauen. Für diese Ergänzung benötigen Sie folgende Dateien:
3D-Bildmodell Ihres Produkts (Dateiformat .glb)
3D-AR-Objekt für iOS (Dateiformat .usdz) (Um die AR-Funktion auf iOS-Geräten zu aktivieren, muss eine zusätzliche .usdz-Datei im Admin Panel hochgeladen werden. Die Augmented Reality-Funktion auf der Produktseite wird direkt angezeigt, wenn eine .usdz-Datei hochgeladen wurde. Wenn nur eine .glb-Datei hochgeladen wurde, funktioniert die AR-Funktion nur auf Android-Geräten. Ein entsprechender Hinweis wird automatisch zur Ansicht auf der Produktseite hinzugefügt.
Außerdem können Sie den Besuchenden der Expo bis zu vier Dokumente zum Herunterladen zur Verfügung stellen. Vergessen Sie nicht, nach Abschluss der Anpassung auf „Angaben speichern“ zu klicken (s.u. Bild 2).
Bild 2: Hier sehen Sie die Übersicht für die Bearbeitung Ihrer Produkte.
Nachdem Sie Ihre Produkte erfolgreich angelegt haben, müssen Sie diese zu Ihrer Expo hinzufügen, damit sie dort angezeigt werden. Wählen Sie dazu im Admin Panel zunächst die Expo aus, zu der Sie die Produkte hinzufügen möchten (s.u. Bild 3.1.). Über die Buttons „Produkt hinzufügen“ (s. Bild 3.2.) und „Produkte verwalten“ (s. Bild 3.3.), welche die gleiche Funktion haben, gelangen Sie zu einer Übersicht Ihrer bisherig angelegten Produkte. Es wird zwischen Produkten unterschieden, die bereits zur Expo hinzugefügt wurden („aktive Produkte“) und solchen, die noch nicht zur Expo hinzugefügt wurden („inaktive Produkte“).
Um Produkte zu Ihrer Expo hinzuzufügen, klicken Sie auf das Feld hinter den gewünschten inaktiven Produkten, sodass ein Häkchen erscheint. Um Produkte von Ihrer Expo zu entfernen, klicken Sie auf das rote durchgestrichene Link-Symbol hinter den entsprechenden aktiven Produkten. Vergessen Sie nicht, Ihre Änderungen zu speichern.
Sobald Sie ein Produkt hinzugefügt haben, wird es in den Sprachen angezeigt, die Sie oder bei einer Multibrand Expo der Organisator der Expo festgelegt haben.
Wenn Sie mit Ihrer Auswahl zufrieden sind, können Sie Ihre Produkte per Drag and Drop in die gewünschte Reihenfolge bringen, in der diese dargestellt werden sollen (s. Bild 3.4.). Um sich die Produktseiten noch einmal anzusehen, klicken Sie auf das rechteckige Symbol rechts neben den Produktnamen (s. Bild 3.5.).
Bild 3: Hier sehen Sie, wie Sie angelegte Produkte zur Expo hinzufügen.