In diesem Bereich zeigen wir Ihnen, wie Sie in nur 6 Schritten Ihre Expo erstellen können. Für ausführlichere Informationen lesen Sie gerne die passenden Artikel im Bereich „Einführung: Features und Funktionen“ unserer Virtrex Academy.
Um die Angaben in Ihrem Profil zu bearbeiten, klicken Sie im Admin Panel in der oberen rechten Ecke auf Ihren Namen. In dieser Ansicht können Sie Ihre angegebenen Daten ändern und Ihr Profil vervollständigen. Bitte beachten Sie, wenn Sie als Teammitglied der Expo hinzugefügt werden, sehen Besuchende vereinzelte Angaben Ihres Profils.
Klicken Sie links im Admin Panel auf „Settings“ und dann auf „Teammanagement“, um über den Button „Einladen“ Mitarbeitende zu Ihrem Team hinzuzufügen. Diese erhalten eine E-Mail, um sich für Virtrex zu registrieren. Außerdem können Sie in dieser Übersicht Teamrollen anlegen und anhand dieser steuern, welche Berechtigungen einzelne Mitarbeitende in den verschiedenen Bereichen des Admin Panels haben. Lesen Sie für weitere Informationen zu diesem Thema gerne unseren Artikel „Teammitglieder hinzufügen“.
Um eine neue Expo anzulegen, klicken Sie links im Virtrex Admin Panel auf „Expos“ und dann rechts auf „Expo erstellen“. Geben Sie anschließend alle benötigten Informationen ein (s.u. Bild 1). Nachdem Sie Ihre Expo erfolgreich erstellt haben, müssen Sie zunächst alle weiteren Daten einpflegen. Wie das geht und welche Möglichkeiten Sie haben, erfahren Sie im Laufe dieses Artikels.
Bild 1: Dieses Menü wird Ihnen angezeigt, sobald Sie eine Expo erstellen möchten. Tragen Sie alle relevanten Informationen ein und erstellen Sie Ihre Expo.
Kicken Sie links im Admin Panel auf „Expos“ und betreten Sie die Expo, für die Sie Events anlegen möchten.
Bild 2: Hier sehen Sie die Eventübersicht in Ihrer ausgewählten Expo.
Klicken Sie dann auf „Event erstellen“ (s.o. Bild 2) und geben Sie alle benötigten Informationen ein. Speichern Sie anschließend Ihre Angaben. Nun können Sie für dieses Event verschiedene Bühnen hinzufügen, indem Sie erneut alle benötigten Informationen einpflegen und Ihre Angaben speichern. Wenn Sie eine Bühne betreten haben, haben Sie die Möglichkeit, einzelne Beiträge zu erstellen und so Ihrem Event eine Timeline zu geben. Für ausführlichere Informationen lesen Sie gerne unseren Artikel „Events erstellen und verwalten”.
Klicken Sie im Admin Panel links auf „Produkte“. In diesem Abschnitt sehen Sie bereits angelegte Produkte und können neue hinzufügen. Klicken Sie dafür in der oberen rechten Ecke auf „Produkt hinzufügen“. Füllen Sie anschließend alle benötigten Felder aus und bestätigen Sie Ihre Angaben mit dem Button „Angaben speichern“ (s.u. Bild 3).
Bild 3: Dieses Menü wird Ihnen angezeigt, sobald Sie ein Produkt hinzufügen möchten. Tragen Sie alle relevanten Informationen ein und erstellen Sie Ihr Produkt.
Sie können Ihre Produkte auch im Nachhinein noch bearbeiten. Klicken Sie dafür auf das Produkt und dann auf der rechten Seite auf „Produkt bearbeiten“. Für weitere Informationen lesen Sie bitte den Artikel „Produkte: Hinzufügen und verwalten“.
Um Besuchende zu Ihrer Expo einladen zu können, müssen Sie zunächst die entsprechenden Kontaktdaten einpflegen. Klicken Sie dazu im Admin Panel auf „Adressbuch“. Hier können Sie alle bisher angelegten Kontakte einsehen und neue hinzufügen. Klicken Sie dafür in der oberen rechten Ecke auf „Kontakte hinzufügen“. Nun haben Sie die Wahl, Ihre Kontakte über eine Exceldatei zu importieren oder sie manuell hinzuzufügen. Lesen Sie gerne den entsprechenden Artikel zu diesem Thema „Besuchende einladen“.
Nachdem Sie alle Informationen eingepflegt haben, gilt es, Ihre Expo mit Leben zu füllen. Damit Ihre eingepflegten Daten auch auf Ihrer Expo angezeigt werden, müssen Sie sie aktiv mitnehmen. Klicken Sie dafür im Admin Panel auf der linken Seite auf „Expos“ und betreten Sie Ihre ausgewählte Expo. Damit Gäste, die Sie im Adressbuch hinzugefügt haben, eine Einladung zu Ihrer Expo erhalten, können Sie diese unter „Gäste einladen“ (s.u. Bild 4.1.) hinzufügen. Im Abschnitt „Produkte verwalten“ (s.u. Bild 4.2.) können Sie entscheiden, welche zuvor eingepflegten Produkte auf Ihrer Expo angezeigt werden sollen. Das Gleiche gilt für den Bereich „Showrooms verwalten“ (s.u. Bild 4.3.). Unter „Teammitglieder verwalten“ (s.u. Bild 4.4.) können Sie Mitarbeitende zu Ihrer Expo hinzufügen. Diese Mitarbeitenden werden auf der Expo angezeigt und können von Besuchenden der Expo kontaktiert werden.
Eine Vorschau Ihrer Expo können Sie sich im Admin Panel jederzeit anzeigen lassen. Für weitere Informationen lesen Sie gerne unsere Artikel rund um das Thema „Expo“.
Wenn Sie mit allen Inhalten zufrieden sind, schalten Sie Ihre Expo in der rechten Menüleiste live, indem Sie den Balken bei „Expo nicht veröffentlicht” auf Grün setzen (s.u. Bild 4.5.).
Bild 4: Hier sehen Sie die Übersicht Ihrer Expo im Admin Panel.