Eine Expo ist eine digitale Ausstellung für Produkte oder Dienstleistungen. Neben der zeitlich unabhängigen Präsentation von Produkten oder Showrooms kann eine Expo auch ein Live-Programm in Form von Vorträgen oder Diskussionsrunden beinhalten. Vom „Eingangsbereich“, der Expo-Startseite, aus können Kunden und Besuchende diese Events, Showrooms und Produkte der Expo besuchen.
Es gibt zwei Arten von Expos:
Die Marke hat die Möglichkeit, eine Expo ausschließlich rund um ihre eigenen Produkte für Besuchende oder für interne Zwecke zu organisieren und durchzuführen (s.u. Bild 1).
Bei größeren Expos können auch mehrere Marken teilnehmen und Produkte sowie Services bspw. für eine ganze Branche präsentieren (s.u. Bild 2).
In diesem Fall gibt es zwei verschiedene Rollen:
Expo-Organisator: Der Expo-Organisator erstellt die Expo und lädt andere Marken zur Teilnahme an der Expo und den damit verbundenen Events ein.
Eingeladene Marken: Eine eingeladene Marke kann sich mit den eigenen Produkten und Services an der Expo und an den damit verbundenen Events beteiligen.
Im Folgenden sehen Sie eine Expo-Startseite für eine Marke (s.u. Bild 1):
Menüleiste: Ihr Markenlogo, „Entdecken“, „Meine Expo“, „Events“, „Unsere Marke“, persönliches Profil
Ihre 3D-Eingangshalle oder Ihr Header-Bild (je nach Paket)
Name der Expo und Beschreibung
Ihre 3D-Showrooms
Ihre Produkte
Such- und Filterfunktion
Kontakt-Button für Kundengespräche
Bild 1: Hier sehen Sie eine Expo-Startseite mit einer Marke.
Im Folgenden sehen Sie Expo-Startseite für mehrere Marken (s.u. Bild 2):
Menüleiste: Ihr Markenlogo, „Entdecken“, „Meine Expo“, „Events“, persönliches Profil
Ihre 3D-Eingangshalle oder Ihr Header-Bild (je nach Paket)
Name der Expo und Beschreibung
Teilnehmende Marken
Ihre 3D-Showrooms und die der teilnehmenden Marken
Ihre Produkte und die der teilnehmenden Marken
Such- und Filterfunktion
Kontakt-Button für Kundengespräche
Bild 2: Hier sehen Sie eine Expo-Startseite mit weiteren Partnermarken.