Events sind ein geplanter öffentlicher Auftritt Ihrer Marke in Form eines Livestreams. Sie finden zu einer bestimmten Uhrzeit sowie an einem bestimmten Datum statt und bieten die Möglichkeit, Ihre Produkte zu präsentieren und gleichzeitig mit Ihrem Publikum in Echtzeit in Kontakt zu treten.
Um ein Event zu erstellen, müssen Sie zunächst festlegen, in welcher Expo das Event stattfinden soll. Wenn Sie im Bereich der Expo herunterscrollen, sehen Sie in der Mitte des Bildschirms einen Bereich mit der Überschrift „Events“ (s.u. Bild 1). Dieser Bereich zeigt Ihnen eine komplette Übersicht aller geplanten Events und bietet Ihnen die Möglichkeit, ein neues Event anzulegen.
Um ein Event hinzuzufügen, müssen Sie es benennen, eine Beschreibung hinzufügen und das Start- sowie Enddatum auswählen. Sie haben dabei die Möglichkeit, den Namen und die Beschreibung des Events in verschiedenen Sprachen zu hinterlegen. Es werden Ihnen dort die Sprachen aufgelistet, die Sie unter „Expoeinstellungen“ > „Sprachen“ für die Expo festgelegt haben. Bitte beachten Sie, dass Sie alle Sprachvarianten ausfüllen müssen, um das Event erstellen zu können.
Hinweis: Wenn Sie teilnehmende Marke einer Expo sind, können die Sprachen der Expo nicht durch Sie festgelegt werden, sondern werden vom Organisator bestimmt. Sie können die Sprachen Ihrer Marke unter „Settings“ > „Markeneinstellungen“ hinterlegen und anschließend die Beschreibung Ihrer Marke, Ihrer Produkte sowie Ihre Showrooms in diesen Sprachen abspeichern.
Im letzten Schritt laden Sie ein Vorschaubild hoch. Sie können die Inhalte jederzeit ändern, indem Sie auf der Übersichtsseite des jeweiligen Ereignisses auf die Schaltfläche „Event bearbeiten“ klicken (s.u. Bild 2.2.). Auf dieser Seite haben Sie auch die Möglichkeit, ein Event dauerhaft zu löschen (s.u. Bild 2.3.).
Bitte achten Sie darauf, dass das Vorschaubild folgende Rahmenbedingungen erfüllt:
Empfohlenes Seitenverhältnis: 16:9
Empfohlene Dateigröße: max. 1 MB
Dateiformat: .jpeg, .heic, .png
Wenn Sie die Reihenfolge der Events oder Programme ändern möchten, können Sie Drag & Drop verwenden, indem Sie auf das Symbol mit den sechs Punkten links neben dem Namen klicken (s.u. Bild 1). Bitte beachten Sie, dass es beim Ändern der Reihenfolge von Events und Programmen bis zu einer Minute dauern kann, bis die Änderungen korrekt auf der Besucherseite erscheinen.
Bild 1: Hier sehen Sie die Eventübersicht in Ihrer ausgewählten Expo.
Innerhalb eines Events können Sie Programme erstellen. Ein Programm ist eine virtuelle Plattform, auf der Beiträge in chronologischer Reihenfolge gezeigt werden. Sie können mehrere Programme hinzufügen, wenn Sie z. B. verschiedene Themenwelten erstellen oder mehrere Beiträge gleichzeitig planen möchten.
Wenn Sie ein Event anklicken, sehen Sie in der Mitte des Bildschirms einen Bereich mit der Bezeichnung „Programme“. In diesem Bereich werden alle erstellten Programme angezeigt und Sie haben die Möglichkeit, neue Programme anzulegen, indem Sie auf „Programm hinzufügen“ klicken (s.u. Bild 2.1.). Um ein Programm hinzuzufügen, geben Sie für jede der angegebenen Sprachen einen Namen ein und laden Sie ein Vorschaubild hoch. Sie können die Inhalte jederzeit ändern, indem Sie auf der Übersichtsseite eines bestimmten Programms auf die Schaltfläche „Programm bearbeiten“ klicken (s.u. Bild 3.3.). Auf dieser Seite haben Sie auch die Möglichkeit, ein Programm dauerhaft zu löschen (s. Bild 3.4.).
Bitte achten Sie darauf, dass das Vorschaubild folgende Rahmenbedingungen erfüllt:
Empfohlenes Seitenverhältnis: 16:9
Empfohlene Datei-Größe: max. 1 MB
Dateiformat: .jpeg, .heic, .png
Bild 2: Hier sehen Sie, wie Sie Events bearbeiten und Programme hinzufügen.
Unterhalb eines Programms können Sie die komplette Agenda einsehen. In dieser Agenda planen Sie Ihre kommenden Beiträge. Ein Beitrag ist eine einzelne Präsentation, die auf einem bestimmten Programm stattfindet.
Um einen Beitrag zu erstellen, müssen Sie zunächst auswählen an welchem Tag der Beitrag stattfinden soll und dann auf die Schaltfläche „Beitrag erstellen“ klicken (s.u. Bild 3.1.).
Bild 3: Hier sehen Sie, wie Sie Beiträge und Programme bearbeiten.
Beginnen Sie damit, die Sprache Ihres Beitrags auszuwählen und fügen Sie anschließend einen Namen sowie eine Beschreibung hinzu. Bitte beachten Sie, dass bei einem Beitrag selbst nur eine Sprache ausgewählt werden kann. Wählen Sie anschließend das Zeitfenster des ausgewählten Datums, in dem der Beitrag stattfinden soll.
Schließlich können Sie die Sprechenden des Beitrags vorstellen, indem Sie deren Namen eintragen und eine kurze Beschreibung hinzufügen (s.u. Bild 4). Nachdem Sie den Beitrag erstellt haben, erscheint er in der Agenda des gewählten Termins.
Bild 4: Hier sehen Sie, wie Sie Ihre Beitragsbeschreibung einfügen.
Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit, Produkte direkt mit einem Beitrag zu verknüpfen. Klicken Sie dazu auf den ausgewählten Beitrag, um die Beitragsübersichtsseite zu öffnen. Am unteren Rand des Bildschirms sehen Sie in der Bildschirmmitte einen Bereich mit der Bezeichnung „Produkte“. Wenn Sie auf die Schaltfläche „Produkte verwalten“ klicken, können Sie bereits hinzugefügte Produkte direkt mit diesem Beitrag verknüpfen, um Besuchenden zusätzliche Informationen darüber zu geben, was sie erwartet (s.u. Bild 5.1.).
Auf der Beitragsübersichtsseite haben Sie auch Zugriff auf den eindeutigen Stream-Key und den Server-Link des Beitrags. Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie die Links nicht sehen, Sie sich an Ihren Organisator wenden (s.u. Bild 5.2.). Diese werden verwendet, um Livestreams erfolgreich einzurichten. Nach dem Event können Sie hier eine Videodatei des Livestreams hochladen, um sie den Nutzenden im Archiv zum Anschauen zur Verfügung zu stellen (s. Bild 5.3.).
Bild 5: Hier sehen Sie die Beitragsübersichtsseite.
Wenn Sie eine Expo mit weiteren Partnermarken haben, wird der Schritt der Beitragserstellung in 2 Phasen unterteilt. Zunächst muss der Organisator ein Zeitfenster für den Beitrag erstellen. Dazu muss man angeben, an welchem Tag der Beitrag stattfinden soll und dann auf die Schaltfläche „Beitrag erstellen“ klicken (s.o. Bild 3.1.). Anschließend muss man das Zeitfenster des gewählten Datums eintragen, in dem der Beitrag stattfinden soll. Nun muss der Organisator festlegen, welche Marke für den Beitrag verantwortlich ist. Nur die verantwortliche Marke kann später Informationen wie Titel, Beschreibung und Sprechende festlegen (s.u. Bild 6).
Sobald der Beitrag erstellt wurde, kann die zugewiesene Marke die Informationen des Beitrags bearbeiten. Klicken Sie dazu auf das 3-Punkte-Symbol auf einer Beitragskarte und wählen Sie „Bearbeiten“ aus dem Dropdown-Menü (s.o. Bild 3.2.). Es öffnet sich ein Pop-up, in dem Sie Ihrem Beitrag einen Namen geben, ihn näher beschreiben, einen Teasertext hinzufügen und den Besuchenden einige Informationen zu den Sprechenden geben können.
Bild 6: Hier sehen Sie, wie Sie Ihre Beitragsinformationen bearbeiten.