Virtrex bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Expo in verschiedenen Sprachen anzulegen. Sie hinterlegen dabei die unterschiedlichen Sprachen direkt innerhalb der Bereiche „Expos“, „Markeneinstellungen“, „Produkte“, etc. (lesen Sie dazu Abschnitt 2). Dabei gibt es zwei Kategorien von Sprachen: Systemsprachen und unterstützte Sprachen.
Die Systemsprache (s.u. Bild 1) ist für alle Komponenten innerhalb von Virtrex verfügbar. Entsprechend kann das gesamte Interface in dieser Sprache angezeigt werden. Aktuell verfügt Virtrex über die Systemsprachen:
Deutsch
Englisch
Die unterstützten Sprachen (s.u. Bild 1) stehen Ihnen für alle Inhalte zur Verfügung, die Sie auf Ihrem Markenprofil und Ihren Produktseiten einpflegen. Die Plattformnavigation wird unabhängig davon in englischer Sprache angezeigt. Zu den unterstützten Sprachen gehören:
Französisch
Spanisch
Italienisch
Niederländisch
Polnisch
Bild 1: Ihnen stehen sieben Sprachen zur Auswahl.
Sie haben die Möglichkeit, in einzelnen Bereichen Ihres Admin Panels Sprachvarianten zu hinterlegen. Das Kernstück bildet dabei Ihr Markenprofil (lesen Sie dazu Abschnitt 2.1).
Das Markenprofil präsentiert Ihre Marke. Daher legen Sie auch in diesem Bereich selbst fest, in welchen Sprachen Ihre Produkte, Ihre Showrooms und Ihr Markenprofil abgebildet werden. Wählen Sie dazu unter „Settings“ > „Markeneinstellungen“ die gewünschten Sprachen aus (s.u. Bild 2). Anschließend können Sie Ihre Markenbeschreibung sowie die Einstellungen zum Impressum und Datenschutz in den entsprechenden Sprachen hinterlegen.
Bild 2: Hinterlegen Sie die Informationen zu Ihrer Marke entsprechend der ausgewählten Sprachen.
Nachdem Sie die Sprache Ihrer Marke festgelegt haben, können Sie auch Ihre Produkte in den jeweiligen Sprachen hinterlegen. Dabei werden Ihnen unter „Produkte“ > „Produkt hinzufügen“ alle Sprachen angezeigt, die in den Markeneinstellungen hinterlegt wurden. Dort können Sie dann entsprechende Inhalte hinzufügen. Lesen Sie diesbezüglich gerne unseren Academy Artikel zu „Produkt erstellen“.
Ähnlich wie beim Hinzufügen der Produkte, können Sie auch die Informationen Ihrer Showrooms in allen Sprachen Ihrer Marke hinterlegen. Wählen Sie dazu unter „Showrooms“ > „Showroom hinzufügen“ das gewünschte Template aus. Das Pop-up zur Erstellung Ihres Showrooms gibt Ihnen dann die Möglichkeit, Titel und Beschreibung dessen in den unterschiedlichen Sprachen einzupflegen. Lesen Sie diesbezüglich gerne unseren Academy Artikel zu „Showroom hinzufügen und 3D-Produkte verwalten“.
Wenn Sie ein Live-Programm gestalten möchten und mehrere Sprachen für die Expo festgelegt haben, müssen Sie Informationen, wie den Titel und die Beschreibung von Events, Programmen und Beiträgen, in allen gewählten Sprachen hinterlegen. Die Sprache des Beitrags selbst können Sie beim Erstellen dessen festlegen. Lesen Sie diesbezüglich gerne unseren Academy Artikel zu „Event erstellen und verwalten“.
Sobald Sie Ihre Expo erstellen, können Sie die angebotenen Sprachen für jede Expo individuell festlegen. Wenn Sie zum Beispiel eine Expo speziell für den spanischen Markt planen, möchten Sie hier ggf. nur ein spanischsprachiges Publikum bedienen. Beachten Sie bitte, dass Sie mehrere Sprachen auswählen können. Die ausgewählten Einstellungen können Sie bei Bedarf im Nachgang anpassen.
Bitte beachten Sie zudem: Wenn Sie eine Sprache zu Ihrer Auswahl hinzufügen, diese jedoch nicht mit Inhalt füllen, wird Besuchenden die Sprachauswahl angeboten, sie sehen jedoch keine Inhalte.
Wenn Sie Ihre Expo erstellt haben, müssen Sie diese mit Inhalten befüllen. Lesen Sie diesbezüglich gerne unseren Academy Artikel zu „Ihre Expo aufsetzen“.
Wenn Sie teilnehmende Marke einer Expo sind, kann die Sprache der Expo nicht durch Sie festgelegt werden. Der Organisator legt die Sprache fest. Sie können die festgelegen Sprachen unter dem Titel der entsprechenden Expo einsehen (s.u. Bild 3).
Bild 3: Als teilnehmende Marke sehen Sie unter der entsprechenden Expo die festgelegte Sprache.